cropped-image.png

Unsere Kirchengemeinde hat vier ganz unterschiedliche Friedhöfe. Sehr schöne und eindrucksvolle Friedhöfe

Es gibt leider auch Friedhöfe, wo man sieht das die Zeit sich geändert hat. Wo freie Stellen sich vermehren.
Nicht jeder legt heute wert auf eine schöne Bestattung und einen schönen Friedhof ,was uns aber sehr wichtig ist!
Denn wir glauben an die Auferstehung!   
Am Ende unsrer eigenen Tage Entrückt uns diese Welt ganz weit.  Mit einem Mal ist ohn’ Bedeutung, Selbst auch das allerschwerste Leid.Was uns zuvor noch wichtig war,Verliert an Glanz und auch an Sinn, Doch hinter den verschlossnen Augen.Am Ende unsrer eigenen Tage Entrückt uns diese Welt ganz weit. Erstrahlet hell ein großer Neubeginn.
„Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.“
Offenbarung 21,

 

Friedhof :




Auch ein Friedhof braucht seine Ordnung . So haben wir  eine
Friedhofsverwaltung:
Münzenbergerplatz 2
45219 Essen
Telefon:02054/9395952
E-Mail: friedhof@ st-peter-und-laurentius.de
Beisetzungen sind hier grundsätzlich anzumelden!

Auch können Sie hier die Gebührenordnung herunterladen.

Friedhofsordnung
Friedhofsgebührenordnung

 
 
 

Brederbach
Hier haben wir nur einen kleinen Teil des ev. Friedhofes. Er wird immer gern besucht und ist auch noch sehr gut belegt. Er hat sehr viele Urnenwahlgräber

 

 

Cornelius Friedhof

Er wurde in den 20 Jahren angelegt als der Friedhof da der Brederbachstr. nicht mehr ausreichte. Ob es richtig war bleibt heute dahingestellt. Der Friedhof wir heute nur noch zur Hälfte benutzt. Der Kirchenvorstand versucht den Friedhof trotz allem seine Würde zu erhalten. Hier haben wir viele Neuerungen eingebaut. So können Sie hier Urnenwahlgräber finden ebenso Urnenreihengräber, Partnergräber, Wiesenreihengräber. Einzel und Doppelgräber

Höseler Weg

Hier haben wir einen schönen Waldfriedhof etwas abseits von St. Josph gelegen. Er wird schon seit dem 1800 Jahrhundert genutzt. Leider ist er inzwischen etwas zu groß, so das wir versuchen Ihn so zu belegen das Wald und Rasenflächen dem Grundstück zurückgeführt werden. Auch haben wir hier Wiesengräber und Urnenreihengräber womit derHinterbliebene/ Nutzungsberechtigte nichts mehr zu tun hat.Hier ist in ein Preis alles enthalten. Fragen Sie bei Ihrem Bestatter nach!

 

August Thyssenstr.

 Es ist für uns ein großes Geschenk, dass unsere Kirchengemeinde gleich neben der

 St. Laurentius einen Friedhof zur Verfügung hat. Wir können unseren Vorfahren, die diesen Friedhof angelegt haben, nicht dankbar genug sein Sie zwingt uns zur ständigen Auseinandersetzung mit den letzten Fragen unseres Lebens. Unser Gemeindefriedhof ist eine eindringliche Predigt Wer ihn betritt, kann der Frage nach dem Sinn des Lebens und der Bedeutung des Todes nicht ausweichen

„Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.“
Johannes 11,25