Pfadfinder

Informationen zu den Pfadfindern und deren Aktivitäten:

Wer sind wir?
Wir die Pfadfinder des DPSG Stammes Kattwiga wurden 1980 in Kettwig (neu)Gegründet. Seit dieser Zeit sind wir bei/in Sankt Matthias zuhause und leisten von dort unsere ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit. Wir sind wie die Kettwiger Gemeinde zugehörig zur Diözese Köln.

Was machen Pfadfinder?
Als Pfadfinder möchten wir den Kindern und Jugendlichen Raum bieten sich und ihre Fähigkeiten zu entdecken und auszuprobieren.
Gemeinsam die Natur zu entdecken und sich in Projekten mit einzubringen und diese zu gestalten. Natürlich gehören auch Lagerfeuer und Zeltlager zum Pfadfindersein dazu und bieten Stoff für die vielen großen und kleinen Abenteuer.

Was bedeutet eigentlich DPSG?
DPSG steht für Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg und wurde 1929 in Altenberg gegründet. Die DPSG ist international anerkannt und Mitglied im World Organization of the Scout Movement (WOSM).

Weitere Infos gibt es auf unserer Website.

Unser 40+3 Jähriges Jubiläum
Schlüsselanhänger
Siebdruck
Hut

Die Wölflinge sind (mit 6-11 Jahren) die Jüngsten im Stamm und dementsprechend laufen die Gruppenstunden eher spielerisch ab. Wir haben viel Zeit für Zombieball, Verstecken-Fußball und andere lustige Spiele. Bei gutem Wetter gehen wir auch in den Wald.

Außer Spielen wollen wir in den Gruppenstunden aber auch Grundwissen und Grundfertigkeiten der Pfadfinderei vermitteln. Dazu gehören zum Beispiel, dass die Wölflinge die Pfadfindergesetze kennenlernen, lernen wie man Feuer macht, Zelte aufbaut, Knoten, und wie man in Notsituationen Erste Hilfe leistet.
Neben den Gruppenstunden nehmen wir an Stammesaktionen und (Zelt-)Lagern teil.

Du willst auch Pfadfinder werden? Dann schau doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns immer über neue Leute. Jeder darf donnerstags vorbeikommen und kann einfach mal bei den Gruppenstunden „reinschnuppern“ – ihr dürft auch gerne Freunde mitbringen!

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 17:00-18:30 Uhr in unserem Gruppenraum bei St. Matthias. (Außer in den Ferien und an Feiertagen)

Ihr dürft uns auch gerne erstmal eine E-Mail schreiben, für Fragen sind wir jederzeit erreichbar unter: woelflinge@dpsg-kattwiga.de

Alle Jugendlichen zwischen 11 und 13 Jahren sind bei den Juffis herzlich willkommen.

Wir machen viele Freizeitaktivitäten z. B.: Bastelprojekte, Spiele spielen, ab und zu Übernachtungen, Sommerlager (SoLa) und noch weitere Lager. Ein Lager ist eine Fahrt in verschiedene Regionen, wo wir ein Wochenende oder auch länger in Zelten übernachten. Wir machen auch in den verschiedenen Jahreszeiten die passenden Projekte z. B.: Öfen bauen, in unserer Küche kochen oder Werkzeuge basteln. Aber das meiste kann man selber erleben, wenn man mal vorbeischaut und guckt, was hier so bei uns abgeht. Wir freuen uns über jede/n, die/der mal bei uns vorbeischaut.

Unsere Gruppenstunde findet immer dienstags am Pfarrheim St. Matthias von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Meldet euch doch einfach bei unseren Leitern und macht mit: jungpfadfinder@dpsg-kattwiga.de

Hallo, wir sind die Pfadis!

Wir machen eine Reihe von Aktivitäten, die sowohl Spaß machen als auch lehrreich sind. Dazu gehören Spiele, Bastelprojekte und natürlich das beliebte Camping. Bei diesen Aktivitäten lernen wir wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Führung und Überleben in der Wildnis. Wir nehmen auch an verschiedenen Lagern teil, bei denen wir in Zelten übernachten und unsere neu erworbenen Fähigkeiten in die Praxis umsetzen können. Wir sind immer offen für neue Mitglieder, also zögern Sie nicht, vorbeizuschauen und zu erleben, was bei den Gruppenstunden passiert!

Wir treffen uns immer dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr (außer in den Ferien)

Falls du Fragen hast, schick uns eine E-Mail an: pfadfinder@dpsg-kattwiga.de

Hi, wir Rover sind die älteste Stufe für euch Jugendliche. Wenn ihr 16 Jahre oder älter seid, schaut doch gerne mal vorbei.

Wir sind dafür bekannt, dass wir unsere eigenen Programme erstellen und durchführen, was oft bedeutet, dass wir komplexere und herausforderndere Aktivitäten unternehmen. Dazu gehören internationale Reisen, bei denen wir in andere Länder reisen, um dort etwas zu erleben oder eine neue Kultur kennen zu lernen. Wir nehmen auch an verschiedenen Lagern teil, bei denen wir in Zelten übernachten und unsere Fähigkeiten und unser Wissen auf die Probe stellen können. Wir sind immer offen für neue Mitglieder, also zögern Sie nicht, vorbeizuschauen und zu erleben, was bei den Gruppentreffen passiert!

Wir treffen uns Donnerstags von 18:30 bis 20:30 Uhr in unserem Gruppenraum im Pfarrzentrum Kettwig auf der Höhe.

Es wäre nett, wenn du vorher kurz per E-Mail bescheid sagst: rover@dpsg-kattwiga.de

Ansprechpartner:

Vorstand

Leiterrunde

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Aktuelle Informationen und Ankündigungen

Es liegen keine Informationen / Ankündigungen für die Pfadfinder vor
Hinweis: Für den Inhalt dieser Seite ist die jeweilige Gruppe verantwortlich